DIN EN 1090
 
 

Sie müssen Ihr Unternehmen zertifizieren?
Wir unterstützen Sie dabei!

DIN EN 1090

Wie in vielen anderen Bereichen auch werden mehr und mehr nationale Regelwerke durch europäische Regelwerke ersetzt. Nun sind davon auch Unternehmen im Stahl- und Metallbau betroffen. Die bisherige Norm DIN 18800-7 wird durch die neue DIN EN 1090 ersetzt.

Die neue Norm dient als Regelwerk zur Zertifizierung der Werkseigenen Produktionskontrolle (WPK) und mit ihr werden die bisherigen Qualifikationen zum Schweißen von tragenden Bauteilen auf die gesamten Prozesse der Herstellung ausgeweitet.

Eine der grundlegenden Änderungen ist die Beweislastumkehr, sodass auch kleinere Betriebe, die bisher nicht so sehr von der 18800 betroffen waren definitiv betroffen sind! Es geht um die Einführung einer werkseigenen Produktionskontrolle, CE Zertifizierung der Produktion und der Produkte, Qualifizierung der Schweißverfahren, Einstufung der eigenen Firma in Execution Klassen, usw.

Wir beschäftigen und bereits seit geraumer Zeit mit diesem Thema und haben bereits mit vielen Kunden darüber gesprochen. Einige Kunden haben sich noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, andere haben ein Halbwissen und einige waren selbst schon auf Veranstaltungen zu diesem Thema, haben jedoch noch Informationsbedarf und offene Fragen:

-          Bin auch ich von der DIN EN 1090 betroffen?

-          Sind meine Schweißmaschinen DIN EN 1090 konform?

-          Welche Änderungen muss ich im Betrieb umsetzen?

Gerne helfen wir Ihnen dabei die DIN EN 1090 zu verstehen und unterstützen Sie bei der Umsetzung der neuen Anforderungen an Ihr Unternehmen

Sprechen Sie uns an!

Profi-Wissen DIN EN 1090